Selbstzweifel

Gerade, just in diesem Moment, ich hatte gerade das Bett meines Sohnes gemacht und stand im Bad, schüttelte die Badmatten aus, weil ich gleich staub saugen wollte…oder will.

Meine Gedanken trieben so dahin, ich dachte über Carmen Kroll alias @carmushka und Karo Kauer @karokauer nach, die heute einen gemeinsamen Podcast mit dem Namen „Kein Bock, keine Zeit“ heraus gebracht haben. Ich dachte an die beiden Powerfrauen, denen ich bereits seit langem auf Instagram folge. Diese zwei starken, jungen Frauen haben schon so unfassbar viel im Leben erreicht. Nein, ich bin nicht neidisch, dennoch beeindruckt. Inspiriert und auch ein wenig eingeschüchtert.

Ganz oft hatte ich in meinem Leben den Gedanken, überhaupt noch nicht im Leben erreicht zu haben, nicht genug gemacht zu haben, nicht mein ganzes Potential ausgeschöpft zu haben.

Ich bin 46, fast 47 und knapse immer noch mal mit meinen Finanzen, fühle mich überfordert die Unterlagen für die Steuererklärung zusammen zu suchen, merke, beruflich noch nicht angekommen (ich weiss bereits genau, wohin es gehen soll – doch es fühlt sich noch zu groß an).

Freunde zeigen mir dann die Wirklichkeit auf. Ich habe vier wunderbare Kinder groß gezogen bzw. ziehe sie noch gr0ß, habe bis auf kurze Elternzeiten immer gearbeitet, habe mit zwei kleinen Kindern/Babys berufsbegleitend ein Abendstudium abgeschlossen. Stemme den Haushalt (mit Unterstützung meines Mannes) immer ohne Putzhilfe, bin engagierte Sportlermum und supporte meine Lieben mit meinem ganzen Herz.

Ich bin eine liebevolle Mama, begeisterungsfähig, spirituell, glaube immer an das Gute im Menschen. Ich bin voller Ideen, schaffe es nicht immer, diese Ideen auch umzusetzen, oder beginne und vollende sie nicht. Manchmal klopfen Selbstzweifel an. Inzwischen sehe ich diese aber als Chance, als Möglichkeit an mir zu arbeiten, eine Herausforderung zu meistern. Am wichtigsten dabei ist und bleibt aber, dass ich so unendlich dankbar für mein Leben bin.

Damit möchte ich sagen: es ist okay auch mal zu zweifeln, es ist okay, mal einen schlechten Tag zu haben und sich in frage zu stellen, und es ist okay wieder neue Kraft zu schöpfen und weiter an sich zu arbeiten.

Glaubt an euch, verfolgt eure Träume, und genießt euer Leben. Eine Zahl (Alter) ist nur eine Zahl und bedeutet nicht, dass euer Leben schon zu Ende ist.

 

Eure Britta

Schreibe einen Kommentar